top of page
Search
Writer's pictureDora Besenyei

Biotin - wenn es um den Stoffwechsel geht

Updated: Jun 30, 2022

Biotin - oder auch als Vitamin B7 bekannt - ist ein Vertreter der Vitamin B Gruppe und wirkt als Coenzym von vielen Enzymen in vielen Stoffwechselprozessen mit. Coenzyme sind sogenannte Hilfsmoleküle, die die Arbeit von Enzymen bei Reaktionen unterstützen.


Die durch Biotin unterstützen Reaktionen laufen im menschlichen Körper in der Fettsäuresynthese und Cholesterinsynthese sowie beim Abbau von ungeradzahligen Fettsäuren während der Fettoxidation ab. Außerdem ist Biotin ein Coenzym von Enzymen in der Gluconeogenese, also bei der Neubildung von Glucose, welches ein zentraler Prozess in der Energiebereitstellung. Eine ausreichende Versorgung mit Biotin ist daher nicht nur für die normale Funktion des Körpers, sondern auch beim Sport oder besonderen körperlichen Belastungen extrem wichtig, da die oben genannte Reaktionen im Falle von Biotinmangel kaum ablaufen können.


Darüber hinaus spielt Biotin eine wichtige Rolle auch in der Regulation der Genexpression, Zellproliferation sowie bei der Reparatur von DNA-Schäden.


Ein Biotinmangel in Europa ist sehr selten, es sei denn, dass man sich einseitig ernährt oder viel rohes Eiklar konsumiert. Der Grund dafür ist, dass Eiklar das Protein Avidin enthält, das Biotin bindet, welches dadurch im Dünndarm nicht resorbiert werden kann. Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass Avidin während Erhitzung deaktiviert wird, daher bedeutet ein hoher Eierkonsum nicht gleich einen potenziellen Biotinmangel.

Sollte es doch ein Mangel vorliegen, können Symptome wie Hautveränderung (zB.: schuppige Dermatitis), Haarausfall, neurologische sowie Bewegungsstörungen auftreten.


Lebensmittel, die besonders viel Biotin liefern, sind in erster Linie Leber, Niere und Eigelb, aber auch Nüsse, Sojabohnen, Pilze und Getreide als pflanzliche Quellen enthalten hohe Mengen, daher ist es möglich, den Biotinbedarf aus der Nahrung auch bei veganer / vegetarischer Kost optimal zu decken.



Weitere Fakten über Biotin:


✓ Biotin wie alle anderen B-Vitamine sind wasserlöslich, es wird auch bei einer reduzierten Fettzufuhr vom Körper ausreichend aufgenommen.


✓ Aufgrund der Wasserlöslichkeit kann man Biotin nicht überdosieren, der Rest wird über die Niere ausgeschieden


Schätzwert für die tägliche Biotinzufuhr:

☞ Kinder und Jugendliche: 20 - 35 µg/Tag (abhängig vom Alter)

☞ Erwachsene: 40 µg / Tag



Bildquelle: <a href="https://www.freepik.com/photos/oats">Oats photo created by jcomp - www.freepik.com</a>

10 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page